Supervision

dient der Professionalisierung des beruflichen Handelns und stellt eine Form des konstruktiven Lernens im Einzel- oder Leitungscoaching, in der Gruppen- oder Teamsupervision dar. Sie unterstützt kontinuierlich oder für eine begrenzte Zeit die berufliche Entwicklung sowohl in der fallbezogenen fachlichen Arbeit als auch in der Entfaltung der beruflichen Identität. Sie stellt  einen Rahmen zur Verfügung, wo

  • Möglichkeiten und Grenzen des eigenen professionellen Handelns und Klärung der eigenen beruflichen Rolle reflektiert werden;
  • zeitlich und oft auch räumlich abgegrenzt von dem eigenen beruflichen Ortes eine „produktive Pause“ für Reflexion stattfindet;
  • im geschützten Raum berufliche Belastung thematisiert und über gesundheitsfördernde „salutogene“ Faktoren am Arbeitsplatz nachgedacht wird;
  • persönliche und Teamresilienz gestärkt werden können;
  • Fragen der persönlichen Einstellungen und Werte ausgesprochen und bedacht werden;
  • wo organisationale oder institutionelle Rahmenbedingungen der eigenen beruflichen Situation reflektierend erforscht werden;
  • sich die Beteiligten über ihre beruflichen Kompetenzen, ihr Knowhow und ihre persönlichen Ressourcen klar werden und dies für berufliches Handeln und eigene Weiterentwicklung nutzen;
  • je nach Setting, durch interdisziplinärer Austausch und Perspektivenwechsel ein neuer Blick auf das Thema oder Anliegen gefunden wird.